Führungen 2021: Denkmalpflege für die Musik

Die 1935–1937 von Otto Rudolf Salvisberg errichtete First Church of Christ, Scientist – einst Betsaal, nunmehr Proberaum des Sinfonieorchesters Basel. Foto: Mark Niedermann

nach oben

Zum Thema

Die Kantonale Denkmalpflege hat in den letzten zehn Jahren gleich mehrere Projekte begleitet, deren Ziel es war, bestehende historische Konzertsäle zu modernisieren oder neue Konzerträume zu schaffen. 2016/17 erfolgte die Renovation und Modernisierung des grossen Musiksaals der Musik-Akademie, 2020 konnte der Musiksaal am Steinenberg nach mehrjähriger Planungs- und Bauzeit wiedereröffnet werden. Herzog & de Meuron haben mit der Erweiterung des Gebäudes für Furore gesorgt und zeichneten auch für die sorgfältige Restaurierung des historischen Saals sowie des Hans Huber-Saals verantwortlich.

Wie perfekt ein Orchesterwerk von Mozart, Mahler oder Strauss vor dem versammelten Publikum auch klingen mag – es braucht dafür viel Arbeit und vor allem zahlreiche Proben. Genau dafür fehlten in Basel die geeigneten Räume. Dank der entsprechenden Umnutzung der First Church of Christ, Scientist (1935–1937) von Otto Rudolf Salvisberg und der Don Bosco-Kirche (1934–1937) von Hermann Baur stehen diese nun zur Verfügung. Zudem ist damit der bauliche Weiterbestand zweier architekturgeschichtlich wertvoller Kirchenbauten gesichert worden.

Die diesjährigen Führungen Denkmalpflege für die Musik bieten in kompakter Form Einblick in diese wichtigen Räume für die Musik in Basel und erläutern das denkmalpflegerische Engagement bei den jeweiligen Restaurierungs- und Umbaumassnahmen. Musikalische Kostproben ergänzen das baukulturelle Erlebnis vor Ort.

nach oben