Mittagsführungen 2019: Gotik in Basel. Der Hang zu allumfassender Gestaltung

Zum Thema

Die Gotik – Bauweise, Bildwelten und Ornament – war über mehrere Jahrhunderte der in ganz Europa gültige Kunststil, der von allen wohlhabenden Gesellschaftsschichten getragen wurde. Die Architektur der Gotik bestimmte alle Kunstgattungen, wobei das Masswerk der gotischen Fenster als Leitform der Ornamentkultur zu bezeichnen ist. Sämtliche Gegenstände des gehobenen Gebrauchs, seien es liturgische Geräte, Möbel oder Täferdecken, wurden «architektonisiert» und waren nicht nur in Kirchen, sondern auch in den reicheren adligen oder bürgerlichen Haushalten zu finden.

Wie und wo hat sich dieser Hang zu allumfassender Gestaltung in der Gotik in Basel niedergeschlagen? Und was ist davon heute noch zu sehen? Bei den Mittagsführungen Gotik in Basel. Der Hang zu allumfassender Gestaltung begeben wir uns auf Spurensuche, erläutern Vergangenes, zeigen Verborgenes und erklären Veränderungen im Wandel der Zeit.

nach oben