Europäischer Tag des Denkmals 2019 – Basel, 14. September: Münster & Münsterhügel

Münster & Münsterhügel

Der diesjährige Denkmaltag öffnet die Schatzkiste der Bau- und Kulturgeschichte Basels. Mit seiner imposanten Rheinfront ist der Münsterhügel Inbegriff des Basler Stadtbilds. Das Münster als erstrangiges Baudenkmal, die einmalige Anlage des Münsterplatzes, Berris Museum an der Augustinergasse – hier verdichtet sich Bau- und Kulturgeschichte und wird unmittelbar erlebbar.

Am Denkmaltag bietet die Kantonale Denkmalpflege zusammen mit der Münsterbauhütte, dem Gymnasium am Münsterplatz, der Archäologischen Bodenforschung und vielen weiteren Partnern zahlreiche Führungen und Rundgänge an, um diese baukulturelle Vielfalt zu entdecken.

Direkter Anlass für das diesjährige Thema ist freilich ein 1000-jähriger Jubilar: 1019 wurde das Heinrichsmünster feierlich geweiht, der von Kaiser Heinrich II. geförderte Neubau des Basler Münsters. Informationen aus erster Hand bieten am Denkmaltag im Übrigen die Autorinnen und Autoren des im Oktober erscheinenden Kunstdenkmälerbands über das bedeutende Basler Baudenkmal.

Über Mittag lädt zudem das Kammerorchester Basel zusammen mit dem Münsterorganisten ins Münster, ein von der Münsterbauhütte organisierter Handwerkermarkt im Kreuzgang lässt traditionelles Handwerk aus nächster Nähe miterleben und selbstverständlich sind auch Oldtimer-Trams unterwegs, um Sie zum Münsterhügel zu bringen.

Das ausführliche Programm und weiterführende Informationen finden Sie in der Programmzeitung der Kantonalen Denkmalpflege:
Programmzeitung Europäischer Tag des Denkmals 2019

nach oben