Unsere Wege zur Baukultur 2023

Holzbau mit System: Aufbau der provisorischen Halle 9 der Schweizer Mustermesse, 1943/44. Foto: Hoffmann. StABS, BSL 1045h 2-3-10 1

Auch 2023 bieten wir baukulturelle Entdeckungsreisen – mit unserem Führungszyklus und einem vielfältigen Programm am Denkmaltag im September:

Hatten wir bei unseren Führungen 2022 mit Beton ein Material thematisiert, für dessen Verwendung in vielen Bereichen heute nach klimaverträglichen Alternativen gesucht wird, so steht dieses Jahr Holz im Mittelpunkt. Ein Material, das immer schon Zukunft gehabt hat, und das momentan als eines der zukunftstauglichsten Baumaterialien gehandelt wird. Holz hat eine ebenso vielseitige wie langlebige Karriere; es begleitet den Menschen seit eh und je. Mit unserer Führungsreihe «HOLZ – Vielseitig, beständig, natürlich» zeigen wir anhand ausgewählter Objekte, was mit Holz durch die Jahrhunderte so alles baulich und gestalterisch umgesetzt wurde. Alle weiteren Infos finden Sie auf der Detailseite zu den Führungen 2023.

Die Europäischen Tage des Denkmals werden 2023 am Wochenende vom 9./10. September unter dem schweizweiten Motto «Reparieren und Wiederverwenden» über die Bühne gehen. Wir konzentrieren unsere Aktivitäten wie gewohnt auf den Samstag, interpretieren das Motto freizügig und fokussieren uns auf ein Gebiet mitten in Basel, in dem sich eine bedeutende kulturelle Institution an die andere reiht. Programm, Details etc. folgen zeitgerecht auf unserer Website.

Dies der Stand der Dinge. Wir freuen uns auf einen anregenden baukulturellen Austausch vor Ort!

nach oben