Baukultur vor Ort 2022

Stadttheater Basel im Rohbau
Wartet noch auf Publikum: Das Foyer des Stadttheaters/ Theater Basel im Rohbau (1969–1975, Schwarz + Gutmann). Die eindrucksvolle Spannbeton-Schale konstruierte Heinz Hossdorf. Foto: Peter Moeschlin, Staatsarchiv Basel-Stadt, BSL 1022 KA 6645 3

Ohne grosse Umschweife hier der Hinweis auf unser Vermittlungsprogramm 2022:

Für 2020 hatten wir sie geplant, dann zweimal verschoben; nun endlich können wir ab Ende April unsere Führungsreihe Beton – Das Material mit Potenzial umsetzen! Alle weiteren Infos finden Sie auf der Detailseite zu den Führungen 2022.

Nicht nur bei uns kam die Planung durcheinander. Auch die Sonderausstellung «Beton» im S AM Schweizerisches Architekturmuseum öffnete mit Verspätung und ist noch bis 24. April 2022 zu sehen. Der Besuch dieser sehenswerten Schau sei – nicht nur als perfekter Auftakt zu unseren Führungen – wärmstens empfohlen!

Trotz eher erschwerten Planungsbedingungen hatten wir auch 2021 Führungen veranstaltet: Denkmalpflege für die Musik war das Thema. Eine der beiden Führungen zu den Musiksälen im Stadtcasino musste im Oktober allerdings ausfallen. Dieses Jahr bieten wir Ihnen nochmal zwei Termine für die Besichtigung der restaurierten historischen Klangräume am Steinenberg. Hier finden Sie Termine und Details.

Die Europäischen Tage des Denkmals werden 2022 am Wochenende vom 10./11. September unter dem schweizweiten Motto «Freizeit» über die Bühne gehen. Wir konzentrieren unsere Aktivitäten wie gewohnt auf den Samstag, interpretieren das Motto freizügig und fokussieren uns auf das Gebiet einer historischen Vorstadt, in der auch eines der Wahrzeichen Basels steht. Programm, Details etc. folgen zeitgerecht auf unserer Website.

Soweit der Stand der Dinge. Wir freuen uns auf einen anregenden baukulturellen Austausch vor Ort!

nach oben