Baukultur vor Ort 2021

Höchste Zeit, auf unsere Veranstaltungen 2021 hinzuweisen! Nach wie vor bestimmt ja der Umgang mit dem Virus und seinen Mutanten unser Leben. Immerhin aber ist durch die Wiederöffnung von kulturellen Institutionen ein Stück Normalität in unser Leben zurückgekehrt – wir können wieder ins Museum, ins Kino oder ins Theater. Oder wir können Baukultur vor Ort miterleben, z.B. bei Open House Basel am 12./13. Juni, bei dem auf die Kantonale Denkmalpflege beteiligt ist.

Unsere eigenen Aktivitäten? — Den bereits einmal verschobenen Führungszyklus BETON – Das Material mit Potenzial verschieben wir ein zweites Mal und zwar ins kommende Jahr 2022. Es ist uns einfach wichtig, dass alle Führungen integral und kompakt in einer Saison stattfinden können. Wer schon dieses Jahr richtig Lust auf Beton hat, der besuche die Beton-Ausstellung im S AM Schweizerisches Architekturmuseum, die Mitte November öffnet.

2021 also ganz ohne Führungen der Denkmalpflege — das geht natürlich gar nicht! Wir reagieren dynamisch und bieten in der zweiten Jahreshälfte ein komprimiertes Führungsprogramm unter dem Motto «Denkmalpflege für die Musik». Statt Beton-Brutalismus und kühner Beton-Konstruktionen erwarten Sie hier vielleicht eher die feinen Töne: im Umgang mit bestehender Bausubstanz, aber auch mit konkreten Musikstücken, die ebenfalls Teil der Führungen sein werden. Infos folgen zeitgerecht analog und digital!

Waren wir letztes Jahr am Europäischen Tag des Denkmals für einen kurzen Augenschein im Gundeli, so setzen wir heuer am 11. September das volle Programm um: «Basel Süd – Gundeldingen & Bruderholz». Programm, Details etc. folgen zeitgerecht an dieser Stelle, auch wird wieder eine ausführliche Programmzeitung erscheinen.

Last but not least: Bei allen Führungen und Veranstaltungen wird wohl eine digitale Voranmeldung mit Print@home-Tickets und Check-in vor Ort zwingend sein.

Dies der Stand der Dinge.
Bleiben Sie gesund und achtsam!

nach oben