Outlook 2020

Der Frühling nähert sich mit sicheren Schritten und die Viren fliegen uns grad um die Ohren. Wir waschen uns fleissig die Hände, betreiben Social Distancing und pendeln, wenn die andern nicht pendeln. Wie auch immer: Das Leben geht weiter, auch bei der Kantonalen Denkmalpflege – ein kleiner Outlook zu anstehenden Veranstaltungen.

Betonkonstruktion im kühnen Freivorbau: Der Umschlaghof im Rheinhafen Basel-Kleinhüningen im Bau. Foto 1952. Archiv Aegerter & Bosshardt

Unsere diesjährigen Führungen widmen sich dem Beton, dem Baustoff der Neuzeit schlechthin. Unter dem Thema «Beton – Das Material mit Potenzial» stellen wir wegweisende Basler Bauten und Bauensembles vor, die teilweise zu Klassikern der modernen Architektur geworden sind. Hingewiesen sei jetzt schon auf das Auftakt-Referat am 21. April im Bau- und Verkehrsdepartement an der Dufourstrasse: Jürg Conzett wird aus Chur anreisen und über Allgemeines und Spezielles beim Bauen mit Beton berichten.
Das Führungsprogramm wird termingerecht zum Ostereiersuchen analog und digital verfügbar sein.
Wer im Übrigen noch mehr Lust auf Beton hat, dem sei die im Herbst öffnende Sonderausstellung «Beton» im S AM Schweizerisches Architekturmuseum empfohlen.

Eine andere Sonderausstellung ist bereits ab Mitte Mai im Museum Kleines Klingental zu sehen. «Modern Living – Einfamilienhäuser in Basel und Umgebung 1945–1975» spürt qualitätvollen Exponenten einer heute eher verrufenen Baugattung nach und kontextualisiert sie im Geist ihrer Zeit. Lohnenswert ist in diesem Zusammenhang sicher auch der Besuch der Ausstellung «Home Stories» im Vitra Design Museum.

Die Europäischen Tage des Denkmals werden 2020 am Wochenende vom 12./13. September unter dem schweizweiten Motto «Weiterbauen» über die Bühne gehen. Wir konzentrieren unsere Aktivitäten wie gewohnt auf den Samstag und fokussieren uns dabei auf zwei Quartiere im Süden unseres Kantons, die von der Bebauungsstruktur und der soziotopografischen Beschaffenheit unterschiedlicher nicht sein könnten; aber Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an. Und weitergebaut wurde und wird hier auf jeden Fall. Weitere Information folgen zu gegebenem Zeitpunkt.

Dies der Stand der Dinge. Wir werden Sie an dieser Stelle auch weiterhin auf dem Laufenden halten; und hoffen natürlich, dass die Viren bald verfliegen und uns programmtechnisch keinen Strich durch die Rechnung machen.

nach oben