Stimmungsvoller Denkmaltag auf dem Münsterhügel

Foto: Daniel Spehr

1000 Jahre Heinrichsmünster: Grund genug, das Basler Wahrzeichen auch am diesjährigen Europäischen Tag des Denkmals in Basel die Hauptrolle spielen zu lassen. Das Thema lautete «Münster & Münsterhügel» und zog vergangenen Samstag, 14. September rund 4750 interessierte Gäste an. Bei prachtvollem Spätsommerwetter luden die Führungen und Rundgänge der Kantonalen Denkmalpflege zu baukulturellen Entdeckungsreisen ein, im Münster fand ein Mittagskonzert statt und der von der Münsterbauhütte organisierte Handwerkermarkt im Kreuzgang liess traditionelles Handwerkt aus nächster Nähe miterleben. Den ganzen Tag war der Münsterplatz von vielen Menschen bevölkert; die Atmosphäre war dicht, die Stimmung heiter. Auch die lokalen Medien waren vor Ort und berichteten von der Veranstaltung.

Einmal mehr war der Anlass für die Kantonale Denkmalpflege eine Bestätigung, wie gross das Interesse der Baslerinnen und Basler an ihrer Stadt ist und wie gern auch Gäste aus anderen Kantonen oder dem benachbarten Ausland die baukulturelle Vielfalt der Stadt am Rheinknie entdecken.

Ein Fotorückblick auf den Denkmaltag wird folgen. Und: Der nächste Europäische Tag des Denkmals kommt bestimmt. Wir informieren Sie rechtzeitig auf dieser Webseite.

nach oben