Unsere Führungen 2018: Baukultur schafft Identität

Der Frühling ist da – und somit auch das Programm für unsere diesjährigen Führungen! Es fokussiert – mittags und abends – die fundamentale Bedeutung von Baukultur.

Baukultur bestimmt in ihrer dynamischen Vielfalt die Qualität des Lebensraums, macht das Unverwechselbare und Einzigartige eines Orts aus, ist zentrale Identitätsstifterin, stimuliert Kreativität und soziale Interaktion. So thematisieren die Mittagsführungen Basel weiterbauen. Areale in Transformation die Bestrebungen, bei 
den aktuellen Arealplanungen in Basel bestehende Bauten und Strukturen in die Weiterentwicklung des Gebiets zu integrieren. Die Abendführungen Orte der Identität. Quartier und Denkmalpflege im Dialog führen in vier Basler Quartiere und zeigen, wie die vielen Gesichter der Baukultur unerlässliche Orte der Identität und Identifikation bilden.

Das Programm finden Sie auf den Detailseiten zu den Mittagsführungen und den Abendführungen oder im Veranstaltungskalender.

Das gedruckte Programmheft ist bereits verschickt worden, liegt an den üblichen Stellen in der Stadt auf und kann auch zu Bürozeiten bei der Kantonalen Denkmalpflege am Unteren Rheinweg bezogen werden.

Die beiden Führungszyklen starten am Mittwoch, 19. April, 18.30 Uhr im Kleinen Klingental mit einer Podiumsdiskussion zum Thema «Baukultur schafft Identität».

Wir freuen uns auf zahlreiches Publikum!

nach oben