Viel Publikum am Europäischen Tag des Denkmals

Foto: Kathrin Schulthess

Vom Totentanz zum Lysbüchel: Das St. Johann war Thema am Denkmaltag letzten Samstag, 9. September – von der Vorstadt durchs untere Quartier bis an die Landesgrenze. Über 3000 Personen kamen zu den Aktivitäten der Kantonalen Denkmalpflege Basel-Stadt, besuchten über 30 Führungen und Rundgänge, fuhren mit alten Trams, lauschten dem Mittagskonzert auf den Spuren des Orient-Express und waren beim Denkmaltag-Finale dabei, als Ira May mit ihrer sonoren Stimme zu begeistern wusste.

Zu registrieren war, dass sich viele Gäste insbesondere auch für Fragen der Quartier- und Stadtentwicklung, neue Architekturakzente um den Voltaplatz und historische/ kulturgeschichtliche Aspekte interessierten. Gerade das äussere St. Johann befindet sich ja nach wie vor in einem Prozess der Veränderung und ist geprägt von der Suche nach der Balance zwischen Lebens- und Arbeitsqualität im Spannungsfeld von Aufwertung, Wandel und Verdrängung.

Ein Fotorückblick auf den Denkmaltag wird folgen. Und: Der nächste Europäische Tag des Denkmals kommt bestimmt; im Kulturerbejahr 2018. Wir informieren Sie rechtzeitig auf dieser Webseite.

Last but not least: Wer in Kürze nochmals Baudenkmäler vor Ort besichtigen will – noch sind drei Führungen unserer beiden Führungszyklen 2017 ausstehend.

nach oben