Inhalt drucken

Veranstaltungen

Sonderausstellung «Merian 1615–2015. Basel im Stadtporträt»

Museum Kleines Klingental

Vor 400 Jahren ist das berühmte Vogelschaubild Basels von Matthäus Merian entstanden, mit dem erstmals ein getreues Abbild der Stadtbebauung vermittelt wurde. Heute dient es als unverzichtbare Quelle der Stadtgeschichte. Die Ausstellung stellt Merian und seine Arbeitsweise vor, wirft aber auch ein Licht darauf, wie der visuelle Chronist die spätere Sicht auf die Stadt geprägt hat – bis hin zur modernen, georeferenzierten Vermessung. Im Rahmen der Schau wird die Stadtansicht in 3D umgesetzt und eine neue Internetseite bietet die Möglichkeit, sich durch die Stadt Merians zu navigieren. Das Stadtbild Basels, seine Dauerhaftigkeit und seine Veränderung, kann derart neu erfahren werden; womit auch der kritische Blick auf aktuelle bauliche Grossvorhaben geschärft wird.

Bild: Ausschnitt aus dem Vogelschaubild der Stadt Basel von Matthäus Merian d. Ä., 1615/17.
Staatsarchiv Basel-Stadt, Bild 1, 291

Datum & Zeit

31. Oktober 2015 -
10. April 2016 ganztägig

Weitere Informationen

Leporello zur Sonderausstellung mit Führungsprogramm als PDF

Webseite des Museums

Termin exportierbar
Veranstaltungsort

Museum Kleines Klingental, Unterer Rheinweg 26

Vogelschaubild der Stadt Basel von Matthäus Merian d. Ä., 1615/17