Inhalt drucken

Veranstaltungen

Sonderausstellung «Die geträumte Stadt. Nicht realisierte Planungsprojekte für Basel»

Museum Kleines Klingental

Anhand von Modellen, Plänen, Fotografien und Filmen präsentiert die Ausstellung wenig bekannte Ideen und Visionen aus dem 20. Jahrhundert für Basel, die nicht oder noch nicht realisiert worden sind, und stellt sie in den aktuellen Kontext. In punktuellen Rückblicken auf die Bau- und Planungsgeschichte wird bewusst, welchen Massstabs- und Bedeutungssprung die Stadt Basel hinter sich hat: Von der vorindustriellen, beschaulichen Stadt am Rheinknie zum nachindustriellen, weltweit vernetzten Wirtschaftsstandort der Wissensgesellschaft. Die Ausstellung möchte auch dazu ermutigen, sich eigenen Träumen von «Stadt» hinzugeben.

Bild: Paul Camenisch, Architekturbild, 1924 (Ausschnitt). Privatsammlung

Datum & Zeit

22. Mai 2021 -
13. März 2022 ganztägig

Weitere Informationen

Webseite des Museums

Termin exportierbar
Veranstaltungsort

Museum Kleines Klingental, Unterer Rheinweg 26

Link zur Karte
Link zu externer Karte
Architekturbild von Paul Camenisch