Standort

Das Gebäude des Kleinen Klingentals am Unteren Rheinweg in Basel

Seit 1929 befinden sich die Büros der Denkmalpflege im Gründungsbau des ehemaligen Dominikanerinnenklosters Klingental – dem Kleinen Klingental – am Kleinbasler Rheinufer.

Bis heute leistet die Denkmalpflege einen wichtigen Beitrag zum Erhalt dieses einmaligen historischen Bauwerks. Die Dominikanerinnen erbauten ihr Kloster 1274 und erweiterten es später mehrfach. 1939 wurde das MkK Museum Kleines Klingental als «Stadt- und Münstermuseum» eröffnet. Bereits in den 1920er Jahren war es als Teil der Denkmalpflege im Klingental konzipiert worden. Der bauhistorisch und kunstgeschichtlich wichtige Bau kann im Rahmen der Museumsöffnungszeiten besichtigt werden. Das grosse Refektorium, die ehemalige Klosterküche und weitere historische Raumausstattungen geben einen einmaligen Einblick in das Basler Klosterleben des Hoch- und Spätmittelalters. Die Räume können für Veranstaltungen gemietet werden.